ZiSch-Projekt endete heute

Einen Fahrradschlauch flicken

Schultüten der Katzen und Giraffen

Katja Heiberger erklärt Raphael Frey und Aurelia Martin wie das Loch markiert wird.

Ein Loch im Fahrradschlauch ist sehr ärgerlich. Das hast du wahrscheinlich selbst schon einmal erlebt. Wir haben mit unserer Lehrerin Katja Heiberger geübt wie man einen Schlauch flickt. Damit du dir auf deiner nächsten Radtour im Notfall selbst helfen kannst haben wir eine Anleitung für dich erstellt.

1. Loch suchen

Als erstes musst du den Schlauch aufpumpen und in eine Schüssel mit Wasser halten. Dann den Schlauch so lange durch das Wasser ziehen bis aus dem Loch die Luft blubbert. Das Loch mit einem Kugelschreiber markieren damit du die Stelle leicht wiederfindest.

2. Stelle aufrauen

Mit dem Schmiergelpapier raust du die Stelle auf, sonst hält der Kleber nicht.

3. Kleber auftragen

Jetzt den Kleber dünn auf die markierte Stelle auftragen und mit dem Finger verteilen. Die Fläche muss etwas größer als der Flicken sein. Dann musst du den Kleber drei Minuten antrocknen lassen.

4. Flicken auftragen

Zuerst musst du die silberne Schutzfolie abziehen. Dann den Flicken kräftig auf die Stelle drücken und am besten ein Gewicht (zum Beispiel ein schweres Buch) drei Minuten drauf stellen.

5. Schlauch prüfen

Zum Schluss solltest du den Schlauch aufpumpen und noch einmal im Wasser kucken, ob es noch blubbert. Wenn nicht kannst du den Schlauch jetzt wieder in dein Rad einbauen.

Klasse 4a der Johannes-Schwartz-Schule in Freiburg-Lehen